UND GOTT LENKT

"Der Mensch denkt...UND GOTT LENKT"

Es war hart!
Die kanadische Gefangenschaft wie sie wirklich war

In diesem Buch erzählt Ulrich Steinhilper von weiteren Fluchtversuchen in Kanada. Er war 1940 als Flieger in England abgeschossen worden. Nach Aufenthalt und Verhören in England wurden die abgeschossenen Flieger und U-Bootfahrer, 1941 nach Kanada verfrachtet. Vom Frühjahr 1942 bis Dezember 1946 erzählt er, wie er nach seiner 3. Flucht in Kanada als Fliegeroffizier in ein Zivilinternierten-Lager verlegt wurde. Die Verhältnisse dort und in dem Lager Gravenhurst (bad boys) werden geschildert. Es wird aufgezeigt, wie Mut und Hoffnung vor Verzweiflung bewahrt haben, im "goldenen Käfig", wie die kanadische Gefangenschaft manchmal dargestellt wird. Ulrich Steinhilper hat sein Schicksal selbst gewählt: Ein vierter und fünfter Fluchtversuch schlugen fehl. Vom Willen beseelt, die Heimat unter allen Umständen zu erreichen, wollte er über eine kanadische Nervenheilanstalt den Austausch als psychisch Kranker erzwingen. - Er sagt, daß er dieses Unterfangen niemals wiederholen würde. Nicht nur sein eigenes Schicksal schildert er. Die "Afrikaner" - die Gefangenen des Afrikakorps kommen nach Kanada. - Ein geheimer Briefcode. - Die wieder aufgebaute "Farm", all das macht sein Buch lesenswert. Es ist ein besonderer Teil der Geschichte des 2. Weltkriegs.



Bücher / books
Die Gelbe Zwei (deutsch)
Zehn Minuten Bis Buffalo (deutsch)
...UND GOTT LENKT! (deutsch)
Spitfire On My Tail (English)
Ten Minutes To Buffalo (English)
Full Circle (English)
Dont' Talk - do It (English)
Deutsch English
Startseite
Mein Lebenslauf: Ein kurzer Überblick über mein Leben.
Textverarbeitung: Ein Überblick über meine Zeit bei IBM und meine Idee der Textverarbeitung.
Meine Bücher: Ein Überblick über meine Bücher und Inhaltsangaben.
Bücher bestellen: Ein Bestellformular für meine Bücher.
Homepage
Curriculum Vitae: A short overview of my life.
Word Processing: An overview of my time at IBM and my ideas on the concept of Word Processing.
Books: An overview of my books and their summaries.
Order books: You can order my books within that page.